Now Reading
Amorelie Sexreport 2023 verrät: Das macht die Deutschen im Bett so richtig heiß

Amorelie Sexreport 2023 verrät: Das macht die Deutschen im Bett so richtig heiß

Amorelie Sexreport 2023 verrät worauf die Deutschen beim Sex stehen

Ob geheime Wünsche oder ausgelebte Sehnsüchte – der Amorelie Sexreport verrät auch in diesem Jahr wieder, was Männer und Frauen im Bett wirklich wollen und wie häufig sie sich beim Matratzensport austoben. 

Der Sexreport ist eine jährlich veröffentlichte Umfrage des Erotikshops „Amorelie“ und erforscht die sexuellen Bedürfnisse und Trends in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei kommt so manch überraschender Fakt zu Tage!

Große Offenheit für (S)Experimente, aber an der Kommunikation hapert es

Befragt wurden 2040 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Sexreport zeigt, dass die meisten Befragten offen für verschiedene sexuelle Praktiken sind, aber dass es in Punkto sexueller Zufriedenheit und Selbstbewusstsein im eigenen Sexleben noch Luft nach oben gibt.

Grafik Amorelie Sex Report 2023 jeder Fünfte wünscht sich mehr Abwechslung beim Sex
Jede und jeder Fünfte wünscht sich mehr Abwechslung beim Sex. Screenshot: Amorelie

Denn obwohl sich jeder oder jede fünfte Befragte mehr Abwechslung beim Sex wünscht, fällt es vielen Menschen schwer, in Beziehungen darüber zu sprechen. Jeder oder jede vierte hat nämlich sexuelle Wünsche, die er oder sie sich nicht traut, vor dem Partner oder der Partnerin zu äußern. Jeder oder jede zehnte Befragte möchte die eigenen Fantasien gar nicht erst ausleben.

So viel Sex haben Deutschland, Österreich und die Schweiz

Wie viel Sex ist eigentlich „normal“? Dafür bietet der Amorelie Sexreport einen guten Vergleich, um das eigene Sexleben besser einordnen zu können.

So haben knapp ein Drittel der Befragten (30 %) wirklich häufig Sex, nämlich mehrmals pro Woche. Immerhin mehrmals im Monat machen’s 36 %, seltener als einmal im Monat lassen sich 21 % auf ein Liebesspiel ein. Nur 4 %, also ca. 81 der Befragten, haben tatsächlich jeden Tag Sex, dagegen machen es doppelt so viele, nämlich 9 %, nie.

Frauen täuschen Orgasmen häufiger vor

Auffallend ist, dass ein Großteil der Umfrageteilnehmer*innen eher devot ist, 40 % lassen sich lieber verführen, wohingegen nur 13 % am liebsten selbst die Zügel in die Hand nehmen. 41 % sind Switcher, also lieben die Abwechslung zwischen verführt werden und selbst verführen.

Orgasmus bei Geschlechtsverkehr von Frauen Amorelie Sex Report 2023
Frauen haben es schwerer als Männer, durch reine Penetration zum Höhepunkt zu kommen. Grafik: Amorelie

Auch spannend: Nur etwa jede vierte Frau kann durch reine Penetration zum Orgasmus kommen. Da ist es gar nicht so verwunderlich, dass etwa doppelt so viele Frauen (66 %) wie Männer (34 %) einen Orgasmus vortäuschen.

Auch interessant
Sex-Fasten

Geheime Wünsche und Sehnsüchte beim Sex

Mehr Abwechslung beim Sex soll’s sein und dazu gehören prickelnde Fantasien, die so manch einer oder eine sogar schon in die Tat umgesetzt hat. Auf Platz 1 ist der „Dreier“, den sich 26 % der Befragten wünschen und den 18 % tatsächlich schon erlebt haben. Gefolgt von Gruppensex, von dem 22 % träumen, wobei sich bisher nur 13 % getraut haben, wirklich Sex mit mehreren Menschen zu haben.

Spitzenreiter in der Umsetzung sind Tantra und Slow Sex, denn fast ein Drittel der Befragten hat damit schon reale Erfahrungen gemacht. Gefolgt von Fesselspielen, die 24 % in ihr Sexleben einbauen und Rollenspielen, die bereits bei 23 % der Umfrageteilnehmer*innen zum Bettgeflüster gehören.

Wer wissen will, wie fit er in Sachen Sextrends ist, kann im Amorelie-Quiz herausfinden, ob er das Zeug zum echten Sex-Insider oder zur Sex-Insiderin hat.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18