Now Reading
Umfrage enthüllt: Offene Beziehung so beliebt wie nie

Umfrage enthüllt: Offene Beziehung so beliebt wie nie

Mann genießt offene Beziehung

Kann eine offene Beziehung funktionieren? Das wollte die Erotik-Plattform Joyclub –   mit über 4,6 Millionen User*innen die größte Online-Community für Sex und Erotik in Deutschland, Österreich und der Schweiz – durch eine Umfrage unter 3.000 Mitgliedern herausfinden. Und diese bestätigt: Das Beziehungsmodell ist angesagt wie nie. 

„Ja“ zur offenen Beziehung

Die befragten Nutzer*innen sind sich einig: Eine offene Beziehung kann funktionieren. Dafür sprachen sich 81,1 % aus, wobei 23,3 % aus eigener Erfahrung sprachen, darunter mehr Frauen als Männer. 

Joyclub Umfrage offene Beziehung
49,6 % der Joyclub-Nutzer*innen können sich eine offene Beziehung vorstellen. Grafik: Joyclub.de

49,6 % der Befragten können sich eine Öffnung ihrer Beziehung vorstellen, wobei deutlich mehr Männer als Frauen offen für einen Versuch sind. Nur 18,9 % der Mitglieder schließen eine offene Beziehung für sich komplett aus. 

Eifersucht ist die größte Herausforderung

Auf die Frage, was eine offene Beziehung problematisch machen könnte, geben 36,9 % Eifersucht als größtes Hindernis an. Auch Fremdverlieben steht mit 25,8 % ganz oben auf der Liste der Ängste. Aber auch Unsicherheit ist für 19,2 % der Nutzer*innen ein Stolperstein, ebenso wie Zeitmangel, der für 18,1 % der Befragten eine Rolle spielt.

Laut Dan Apus Monoceros, Coach für alternative Beziehungsmodelle, seien diese Dinge aber nicht nur in einer offenen Beziehung problematisch, sondern in jeder Beziehung. Das einzige, was Paare wirklich bräuchten, um dieses Beziehungsmodell anzugehen, wären die Bereitschaft und der Wunsch nach einer offenen Beziehung.

Die positiven Seiten einer offenen Beziehung

Neben den Ängsten und Unsicherheiten im Hinblick auf ein geöffnetes Beziehungsmodell bringt dieses allerdings auch viel Positives mit. Darüber sind sich die Befragten einig. 54,7 % gaben an, dass das Ausleben sexueller Wünsche möglich sei, die der Partner oder die Partnerin nicht teilen, 54,4 % sehen die ehrliche Kommunikation als absoluten Pluspunkt.

Für über die Hälfte der User*innen (51,9 %) ist das Gefühl von Freiheit trotz Beziehung ein positiver Aspekt und für 51,3 % gehört das Entdecken neuer erotischer Fantasien zu den erstrebenswerten Vorteilen einer offenen Beziehung. Für 50,9 % der Nutzer*innen bringt das Beziehungsmodell mehr Abwechslung und Vielfalt im Bett und eine Erweiterung des eigenen Horizontes mit sich.

Offene Beziehung lieber geheim halten

Den meisten Befragten würde es nicht leicht fallen, öffentlich zu ihrem Beziehungsmodell zu stehen. Nur 18,3 % könnten ihre offene Beziehung nach außen kommunizieren. 28,1 % glauben, dass dies nur Missverständnisse und Probleme mit sich bringen würde. 

Auch interessant
Selbstbefriedigung in der Beziehung

Über die Hälfte der befragten Mitglieder, nämlich 53,6 %, würden sich nur engen Vertrauten oder anderen Menschen mit gleichen Überzeugungen öffnen.

Frau hält offene Beziehung geheim
Die meisten Befragten würden ihre offene Beziehung geheim halten und nicht nach außen kommunizieren. Foto: Vladimir Gjorgiev – Shutterstock.com

Beziehungswünsche für 2023

Egal, welches Beziehungsmodell Nutzer*innen momentan ausleben, so stehen doch bei 39,6 % gemeinsame Besuche erotischer Veranstaltungen mit dem Partner oder der Partnerin hoch im Kurs. 45 % der Singles hingegen wünschen sich eine neue Liebe. 

22,1 % geben an, glücklich Single zu sein, frei und unbeschwert von Beziehungsthemen ins neue Jahr 2023 zu starten. Lust und Leidenschaft dürfen natürlich trotzdem ein steter Begleiter sein.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18