Now Reading
Vorsicht, Red Flags – 14 Warnsignale beim Dating und in der Beziehung

Vorsicht, Red Flags – 14 Warnsignale beim Dating und in der Beziehung

Frau erkennt Red Flag in Beziehung

Red Flags sind bereits beim Dating ein echtes Ärgernis – ganz zu schweigen von roten Flaggen in Beziehungen! Erkennst du sie rechtzeitig, ersparst du dir eine Menge Tränen und Frust. Aber warum wollen wir Red Flags oft nicht wahrhaben und wie sensibilisieren wir uns selbst dafür? Wir haben die Antworten für dich!

Was bedeuten Red Flags?

Als Red Flag wird toxisches Verhalten bezeichnet, das du schon beim Kennenlernen durch verschiedene Handlungen, Worte und Persönlichkeitszüge erkennen kannst. Sinnbildlich sind Red Flags (übersetzt: rote Flaggen) deutliche Warnhinweise. Es handelt sich um Verhaltensweisen, die dir (eigentlich) wie eine rote Flagge sofort ins Gesicht springen sollten – aber die trotzdem oft übersehen oder ignoriert werden. 

Frau zeigt Red Flag
Eine Red Flag ist toxisches Verhalten beim Dating oder in einer Beziehung – es gilt, sie zu erkennen und zu meiden. Foto: Trismegist san – Shutterstock.com

Schuld an der vermeintlichen Blindheit ist die rosarote Brille: Sie hält dich erfolgreich davon ab, toxische Verhaltensweisen, Manipulationen, Lügen und Ungereimtheiten zu erkennen. Selbst, wenn dein Bauchgefühl die roten Flaggen erahnt, leugnen dein Herz und dein Verstand sie (anfangs). Du willst schlichtweg nicht wahrhaben, dass etwas nicht stimmt und dein Date oder deine Beziehung nicht Miss oder Mister Perfect ist. 

Red Flags beim Dating und in Beziehungen

Augen auf beim nächsten Date! Wenn du ein unschönes Erwachen vermeiden willst, dann solltest du künftig auf die Warnsignale achten. Aber leider gibt es nicht nur in der Kennlernphase jede Menge rote Flaggen, die du übersehen kannst, sondern auch in Beziehungen.

1) Red-Flag-Klassiker: Warmhalten

Warmhalten ist ein echter Klassiker unter den Red Flags! Dein Date hat eindeutig noch andere Eisen im Feuer und möchte sich nicht festlegen. Anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, setzt er oder sie dich mental auf die Ersatzbank. Dein Crush meldet sich immer dann, wenn es ihm oder ihr gerade passt, und nimmt keine Rücksicht darauf, wann du Zeit für ein Treffen hättest? 

Wenn du deine Zeit nicht verschwenden willst, bis du irgendwann vielleicht die Nummer eins bist, triff dich lieber mit Menschen, für die du die erste Geige spielst. 

2) Immer wieder auf Distanz halten 

Mann sieht einige Red Flags beim Texting
Es wird zwar regelmäßig getextet, aber sobald es emotional wird, tritt die „person of interest” den Rückzug an? Offenbar möchte sie Distanz halten oder hat ein Problem mit Nähe. Foto: Maridav – Shutterstock.com

Er oder sie suggeriert dir emotional immer eine Armlänge Abstand? Dann hält dein (potenzielles) Date dich auf Distanz, weil er oder sie entweder etwas zu verbergen oder ein Problem mit Nähe hat. Ihr textet und/oder trefft euch zwar regelmäßig, aber immer, wenn es emotional wird oder der nächste Schritt ansteht, tritt er oder sie wieder den Rückzug in die geliebte Komfortzone an.

Meldet oder datet dich deine „person of interest” nur zu bestimmten Zeiten und wahrt ansonsten Distanz, spielt womöglich ein fester Partner oder eine feste Partnerin dabei eine Rolle.

3) Da stimmt was nicht? Lügen und unehrlich sein

Dinge, die dein Gegenüber dir erzählt, passen einfach nicht zusammen? Wenn dein Bauchgefühl dir schon bei Kleinigkeiten sagt, dass die Aussagen nicht zu den Taten passen, solltest du keine weiteren Dates einplanen. 

Wer es schon in der Kennenlernphase mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt, der wird das auch in Beziehungen nicht tun. Natürlich ist nicht jede kleine Ungereimtheit gleich eine rote Flagge. Häufen sich die kleinen und großen Lügen aber, lass es lieber sein. 

4) Nicht lustig, sondern respektlos

Mann ist beleidigt durch Red Flag Verhalten
Respektlosigkeiten und abfällige Bemerkungen können verletzen und sind entsprechend ein No-Go in einer Beziehung. Foto: Alex_Maryna – Shutterstock.com

Respektlosigkeiten sind nicht immer offensichtlich, sondern kommen manchmal als vermeintlicher Witz getarnt daher. Macht dein Date respektlose Bemerkungen über dein Äußeres, deinen Job oder deine Ansichten und ist dann der Meinung, dass „du dich mal nicht so anstellen” solltest, gibt es nur einen richtigen Rat: Geh! Das Gleiche gilt, wenn er oder sie abfällige Bemerkungen zu Themen macht, die dir wichtig sind. 

Klar, jede und jeder tritt mal in ein Fettnäpfchen, aber wenn das während eurer Dates zur Gewohnheit wird, verlass die Szene.

5) Die größte Red Flag: Love Bombing

Love Bombing ist eine Manipulationstechnik, bei der dein Gegenüber dich mit Aufmerksamkeit und Zuneigung überhäuft, um eine bestimmte Reaktion bei dir hervorzurufen. Love Bombing passiert oft in Kombination mit Ghosting (verschwinden und unerreichbar sein). So will die Person Kontrolle über dich bekommen, indem du für dein Verhalten entweder belohnt oder bestraft wirst. 

Das Heiß-Kalt-Spiel wird dich mürbe machen und deine komplette Aufmerksamkeit und Kraft beanspruchen. Sollte dein Date also besonders schnell mit Liebesbekundungen und Zukunftsplänen sein, tritt auf die Bremse. 

6) Aufgepasst bei Eifersucht und kontrollierendem Verhalten

Paar hat eine Red Flag Beziehung
Unbegründete Eifersucht und ständiger Kontrollzwang sind eine Red Flag. Foto: Srdjan Randjelovic – Shutterstock.com

Ihr datet euch ganz frisch und dein Crush reagiert eifersüchtig, wenn du dich mit Freunden (des anderen Geschlechts) triffst? Achtung! Unbegründete Eifersucht entsteht schnell bei Menschen, die ein sehr starkes Nähebedürfnis und/oder einen Kontrollzwang haben. Auch hier solltest du lieber früh Grenzen setzen und deinem Gegenüber ehrlich sagen, welche Rolle er oder sie in deinem Leben spielt und was du als übergriffiges Verhalten empfindest. 

Eifersucht entsteht auch immer dann, wenn das Selbstwertgefühl angeknackst ist oder jemand schlechte Erfahrungen in früheren Beziehungen gemacht hat. 

7) Offensichtliche Gefühle für den/die Ex haben

Dein Gegenüber vergleicht dich und euer Date ständig mit seiner oder ihrer Ex-Beziehung? Dann hat er oder sie noch nicht mit der vorherigen Beziehung abgeschlossen oder dein Date hat noch starke Gefühle für den oder die Verflossene. 

Wenn du also kein Lückenbüßer sein willst, dann solltet ihr es entweder ganz langsam angehen lassen oder du triffst dich lieber mit Leuten, die emotional „verfügbar” sind. So vermeidest du auch sogenannte Warmwechsel, also den schnellen Start in eine neue Beziehung. 

8) Ausschließlich Sexdates und Overnights haben

Frau hat Red Flag erkannt und ist beleidigt
Wenn der Crush nur an Sex interessiert ist, man selbst aber mehr als nur Matratzensport möchte, sollte man die Reißleine ziehen. Foto: Nomad_Soul – Shutterstock.com

Keine Frage: Sex ist etwas ganz Wundervolles! Wenn es zwischen dir und deiner neuen Flamme richtig heiß her geht, kann das ein solider Auftakt für eine schöne Beziehung sein. Dazu gehört aber bekanntlich immer mehr.

Wenn ihr euch also ausschließlich zum Sex trefft und deine „person of interest” ansonsten keine Freizeitaktivitäten mit dir teilen will, bist du in seinen oder ihren Augen leider nur für das Eine gut. Solltest du mehr als eine Sexbeziehung wollen, dann mach dich nicht zum Nachtschattengewächs! 

9) Besonders nervige Red Flag: Unzuverlässig sein

Während du eure Treffen fest einplanst, nimmt es dein Crush mit euren Dates nicht so genau? Er oder sie sagt kurzfristig ab oder erscheint erst gar nicht zum vereinbarten Zeitpunkt? Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch respektlos. Unzuverlässigkeit impliziert, dass du der anderen Person nicht wichtig (genug) bist und er oder sie vielleicht sogar lieber etwas anderes macht.

Die verpasste Tram oder ein wichtiger beruflicher Termin sind zwar durchaus gute Gründe für eine Absage, aber sollten sich nicht häufen. Wenn dein Gegenüber wirklich Interesse an dir hat, wird er dir einen alternativen Termin vorschlagen und diesen einhalten. 

Auch interessant
Selbstbefriedigung in der Beziehung

10) Sexismus: Wenn dein Crush dich in Geschlechterrollen zwängt

Sexismus ist eine Red Flag
Sexismus hat in einer Beziehung nichts verloren, hier sollte Gleichberechtigung gelten. Foto: Grigvovan – Shutterstock.com

Sexistisches Verhalten ist die „red flag in relationship” schlechthin! Zwängt dein Partner oder deine Partnerin dich aufgrund deines Geschlechts immer wieder in eine gewisse Rolle, dann respektiert er oder sie dich nicht. 

Statt Augenhöhe und Gleichberechtigung in allen Belangen eurer Beziehung erwartet dein Gegenüber nach und nach immer mehr Dinge von dir, die in klassische Rollenbilder passen? Wenn du damit unglücklich bist, zieh die Reißleine!

11) Kontrollzwang vor und in der Beziehung

Dein Freund oder deine Freundin möchte immer wissen, wo du gerade mit wem unterwegs bist? Er oder sie ruft dich ständig an und reagiert extrem verärgert, traurig oder gereizt, wenn du etwas ohne ihn oder sie unternimmst? 

Dann hat dein Gegenüber womöglich einen Kontrollzwang, der beispielsweise aus Unsicherheit oder einem geringen Selbstwertgefühl resultiert. Kommt noch ein extremes Nähebedürfnis dazu, kann das eure Beziehung sehr belasten. Der Drang nach ständiger Kontrolle ist eine toxische Verhaltensweise, die euer Vertrauensverhältnis auf die Probe stellt. 

12) Fehlende Offenheit beim Thema Sex

Red Flag Paar hat Probleme in der Kommunikation
Wenn es im Liebesleben nicht rund läuft, sind Probleme bei der Kommunikation und Verschwiegenheit beim Thema Sex ernstzunehmende Red Flags. Foto: fizkes – Shutterstock.com

Wer seinem Partner oder seiner Partnerin nicht offen sagen kann, was er oder sie sich im Bett wünscht, wird kaum ein erfülltes Sexleben haben. Läuft im Liebesleben etwas schief, worüber ihr in eurer Beziehung aber nicht sprecht, dann kann sich das negativ auf die gesamte Partnerschaft auswirken. 

Ist dein Liebster oder deine Liebste ungewöhnlich verschwiegen bei diesem Thema, könnte auch eine andere Person eine Rolle spielen – oder aber er oder sie hat beispielsweise nach Gewichtsschwankungen oder Schwangerschaften ein Problem mit dem eigenen Körper. Reden bewirkt hier wahre Wunder!

13) Nicht über Probleme sprechen können und Konflikte meiden

Jede Partnerschaft hat Höhen und Tiefen, und über diese sollte man offen sprechen können. Ist dein Freund oder deine Freundin nicht in der Lage, über Probleme zu sprechen und diese gemeinsam mit dir zu reflektieren, findet ihr keine Lösungen.

Werden Schwierigkeiten von ihm oder ihr immer unter den Tisch gekehrt, ist das eine klassische Vermeidungsstrategie, die einen Konflikt-Berg in eurer Partnerschaft wachsen lässt. Probleme solltet ihr gemeinsam lösen können!

14) Toxische Red Flag: Emotionale Erpressung

Häufiger Streit ist eine Red Flag
Gesunde Beziehungen kennen keine emotionale Erpressung mit negativen Gefühlen. Foto: fizkes – Shutterstock.com

„Wenn du mich lieben würdest, würdest du …!” Du kennst diesen Satz von deinem Partner oder deiner Partnerin? Gehören solche Aussagen zum Alltag, dann bist du leider mit einem Menschen zusammen, der dich mit negativen Emotionen und Gefühlen erpresst, um zu bekommen, was er will. Dieses Verhalten passt unter anderem zu Borderline-Persönlichkeiten und sollte dich stutzig machen.

Gesunde Beziehungen kennen keine emotionale Erpressung! Stell also die Gefühle des oder der anderen nicht um jeden Preis über deine eigenen.

Red Flags rechtzeitig erkennen

Wenn du künftig genauer hinschaust und auf dein Bauchgefühl hörst, vermeidest du fiesen Herzschmerz und traumatische Dating-Erlebnisse. Verhalten, das sich im ersten Moment nicht gut anfühlt, wird auch beim zweiten Mal nicht besser werden. Verlass dich auf deine Intuition und fang nicht an, rote Flaggen zu sammeln  – eine reicht aus.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18