Now Reading
Blutige Lust: Sex während der Periode bei Frauen hoch im Kurs

Blutige Lust: Sex während der Periode bei Frauen hoch im Kurs

Sex während Menstruation

Was früher für Mädchen und Frauen oft ein Grund zum Verstecken war, wird heute viel offener diskutiert: Die Menstruation. Die Zeiten, in denen Frau hinter vorgehaltener Hand auf der Damentoilette verstohlen nach einem Tampon fragen musste, sind zum Glück vorbei.

Da ist es gar nicht so verwunderlich, dass mittlerweile auch Sex während der Blutung hoch im Kurs steht. Und das aus gutem Grund!

Mehr Lust auf Sex während der Menstruation

Die sexpositive Online-Community Joylub mit knapp fünf Millionen Mitgliedern hat etwa 2000 Frauen anonym befragt, wie ihr Sexleben während der Periode aussieht.

Nur für etwa ein Drittel kommt partnerschaftlicher Sex während der Blutung absolut nicht in Frage. Zwei Drittel hingegen genießen die Vorteile der Zweisamkeit auch während sie menstruieren.

Grafik Frauen haben Sex während Menstruation
Knapp zwei Drittel der befragten Frauen hat Sex während der Periode. Grafik: Joyclub

Für 11,7 % der Frauen ist Sex während der Menstruation sogar ein Muss. Etwas über die Hälfte, also 56,3 %, mögen heißes Bettgeflüster trotz Blutung je nach Laune und Tagesform.

Zwei von drei Frauen verspüren während ihrer Menstruation sogar mehr Lust auf Sex. Zu den Hauptgründen für heiße Schäferstündchen zählen für 36,2 % der befragten Frauen die Schmerzlinderung sowie das niedrigere Schwangerschaftsrisiko (14,4 %).

Um Blutspuren im Bett oder auf dem Sofa zu vermeiden, legen 49,3 % der Befragten ein Handtuch unter, 30,2 % nutzen Softtampons, die sich dem Penis oder Sextoy hervorragend anpassen und während des Eindringens getragen werden können. Aber selbst, wenn das Blut stören könnte, würde dies 43,2 % der Frauen nicht am Sex hindern.

Positiverer Umgang mit der Menstruation

Dank vieler neuer Erfindungen wie Menstruationstasse, Periodenunterwäsche und Co. wurde die Periode in die Öffentlichkeit getragen und jede zweite Frau ist dafür, diesen offenen Dialog weiter zu fördern.

Auch interessant
Sex-Fasten

Nur jede neunte Frau verbindet die eigene Periode noch mit negativen Gefühlen wie Ekel (8,1 %) oder Scham (3,3 %). 15,3 % der befragten Frauen sind sogar dankbar für diese wichtige Körperfunktion, 5,4 % sind jedes Mal aufs Neue beeindruckt davon, was ihr Körper leistet.

Alle anderen stehen ihrer Periode eher gleichgültig gegenüber, haben also weder eine positive noch negative Haltung.

Genau wie im öffentlichen Diskurs sollte das Thema Menstruation auch in einer Partnerschaft ohne Scham behandelt werden. Dadurch erlebt jede neunte Frau während ihrer Periode Veränderungen im Blick ihrer Partner*innen, die überwiegend positiv empfunden werden. 

Ob lustvoll, interessiert oder respektvoll und aufrichtig: Durch offene Kommunikation kann die Menstruation eine tiefgehende, partnerschaftliche Verbindung und Empathie fördern.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18