Now Reading
Von Affäre zur Beziehung – So merkst du, dass deine Affäre verliebt in dich ist

Von Affäre zur Beziehung – So merkst du, dass deine Affäre verliebt in dich ist

Frau ist verliebt in Affäre

Kann aus meiner Affäre Liebe oder sogar eine Beziehung werden? Eigentlich ist eine Affäre eine strikte Tabuzone für romantische Gefühle, denn hier stehen Sex und der Kick, etwas Neues oder sogar Verbotenes zu tun, im Fokus.

Doch nach ein paar Monaten, in denen eure Sinne Achterbahn gefahren sind und du und deine Partnerin oder dein Partner euch auf vielen Ebenen sehr nah gekommen seid, stellt ihr euch vielleicht irgendwann die Frage: Kann mehr aus unserer Affäre werden?

Zwar unterscheidet sich eine Affäre in wesentlichen Punkten – wie Gefühlen, gemeinsamer Freizeit und Dates außerhalb des Bettes – von einer Paarbeziehung. Sie kann aber trotzdem eine sehr gute Basis für echte Liebe sein!

Kann aus einer Affäre mehr werden?

Aus so manch einer aufregenden Affäre ist schon eine wundervolle Beziehung geworden. Entgegen allen Absprachen und Prinzipien bist du nicht sicher davor, dich in deine Affäre zu verlieben. Oder auch umgekehrt … 

Dass aus einer Sex-Affäre schnell mal Liebe wird, ist fast allein deinen Hormonen geschuldet: Wenn du richtig guten Sex hast, der dich in Ekstase versetzt und dir bombastische Orgasmen beschert, dann schüttet dein Körper Oxytocin aus.

Aus einer Affäre wird Liebe
Beim Sex wird das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet (Foto: Sotnikov Misha – Shutterstock.com)

Oxytocin ist auch bekannt als Kuschel- und Bindungshormon. Dieses Glückshormon wirkt im Gehirn als Neurotransmitter und löst sofort ein positives Gefühl aus. Beim Sex und besonders beim Orgasmus wird Oxytocin freigesetzt. Es sorgt dafür, dass du dich besonders intensiv mit deinem Partner oder deiner Partnerin verbunden fühlst.

Aus diesem wiederkehrenden Gefühl der Verbundenheit und Intimität entsteht schnell eine Art Verliebtheit. Und Verliebtsein ist einfach ein wunderschöner Zustand, der richtig süchtig macht. Es ist also gar nicht so ungewöhnlich, dass aus deiner Affäre Liebe wird!

Aber woran merkst du, dass die Affäre verliebt ist? Wir haben 6 mögliche Anzeichen für dich zusammengefasst.

6 Anzeichen, dass deine Affäre doch mehr will

Daran erkennst du, dass deine Affäre sich in dich verliebt hat:

Treffen in der „Friendzone“ – Deine Affäre kontaktiert dich plötzlich nicht mehr nur für Sexdates, sondern auch für Unternehmungen, die du normalerweise mit deinen Freund*innen planst und die eindeutig außerhalb des Bettes stattfinden. Er oder sie sucht vermehrt Kontakt zu dir. Da ist etwas im Busch!

„Darf ich euch … vorstellen?“ – Zu euren heimlichen Dates kommen nach und nach Treffen mit seinen Freund*innen oder sogar seiner Familie hinzu. Du bist nicht länger sein oder ihr kleines Geheimnis, sondern triffst auf den Kreis vertrauter Menschen. Noch eindeutiger geht’s nicht!

Dinner for two – Das schnelle Fingerfood vor (oder nach) dem Sex wird durch ein Candlelight-Dinner oder Ähnliches ersetzt? Er oder sie will dich standesgemäß ausführen und ist an Unterhaltungen mit dir interessiert, die eindeutig kein Dirty Talk sind? Dann sind wohl Empfindungen im Spiel, denn Liebe geht durch den Magen!

romantisches Essen in einer Affäre
Dinner for two und Komplimente sind Anzeichen, dass deine Affäre mehr will (Foto: Shift Drive – Shutterstock.com)

Süßholz raspeln – Komplimente sind wertschätzende Gesten oder entspringen dem Glaubenssatz „Wer Sex will, muss freundlich sein“. Deine Affäre ist da aber schon weiter und schmeichelt dir mit ehrlichen Komplimenten, die nicht deine sexuellen Vorzüge oder deinen heißen Körper thematisieren? Hör gut hin!

„Ich bin immer für dich da.“ – Das ist ein sehr gewichtiger Satz! Und wenn du ihn von deinem Liebhaber oder deiner Liebhaberin hörst, sind oft echte Gefühle im Spiel. Diese Aussage kannst du als Versprechen mit emotionalem Wert deuten. Du findest künftig immer ein offenes Ohr bei diesem Menschen!

Kleine Geschenke – Gelegentliche Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft. Und sie sind ein Schritt in Richtung Beziehung, denn dein Gegenüber macht sich offensichtlich Gedanken darüber, wie er oder sie dir eine Freude machen kann. Das kann ein Indikator für mehr als nur Sex sein!

Deine Affäre ist verliebt, aber wie reagierst du jetzt? Oder vielleicht bist du der Part eurer Liebschaft, der ganz eindeutige Signale sendet und (noch) nicht zugeben will: „Ich habe mich in meine Affäre verliebt!“? Wir schauen in die Glaskugel und zeigen dir, wie es in dieser Situation weitergehen kann.

Wenn aus einer Affäre Liebe wird

Eine Affäre endet für gewöhnlich auf drei verschiedene Arten:

  1. Die Lust aufeinander verschwindet – bei einer Person oder beiden. Sie gehen getrennte Wege oder in ihre Beziehung zurück, wenn die Affäre ein Seitensprung war.
  2. Ihr beendet eure Affäre und eure eventuell vorhandenen Beziehungen mit anderen Menschen und jede*r fängt neu an.
  3. Ihr entwickelt Gefühle füreinander und aus eurer Affäre wird eine richtige Beziehung.

Wenn der letzte Fall eintritt, dann kannst du folgendermaßen reagieren:

Wie reagierst du, wenn deine Affäre in dich verliebt ist?

Liebt meine Affäre mich? Wenn dein Gegenüber eindeutige Signale sendet oder dir bereits seine beziehungsweise ihre Liebe gestanden hat, dann bist du gefragt. Du solltest dir überlegen, ob du aus eurer Affäre eine Beziehung machen willst! 

Mann hat sich in Affäre verliebt
Wie reagieren, wenn deine Affäre in dich verliebt ist? (Foto: LightField Studios – Shutterstock.com)

Empfindest du das Gleiche oder ist es für dich nur Sex? Kannst du dir vorstellen, deinen Alltag mit dem Menschen zu teilen? Habt ihr dieselben Zukunftsvisionen? Verbringst du gern Zeit mit der anderen Person, auch wenn ihr gerade nicht die Betten zerwühlt? Wenn dein Bauchgefühl dir das „GO“ gibt, dann gib der Liebe eine Chance und erwidere die Gefühle deiner Affäre.

Du bist in deine Affäre verliebt – was nun?

Wenn man sich in seine Affäre verliebt, dann gibt es eine Fifty-fifty-Chance, dass die Gefühle erwidert werden. Und diese Tatsache kann zu Unsicherheit führen. 

Auch interessant
Sex-Fasten

Lass dich trotzdem nicht davon abbringen, deiner Affäre früher oder später die Wahrheit zu sagen. Sei dir aber vorher sicher, dass es sich bei deinen romantischen Gefühlen nicht „nur“ um die rosarote Brille handelt, die du durch den tollen Sex trägst. 

Versuche, zwischen Verliebtheit und Liebe zu unterscheiden! Liebe muss manchmal erst wachsen. Sie braucht ihre Zeit und auch ihren Raum, um sich entwickeln zu können. Diese Gelegenheit solltest du ihr geben. 

Wenn du dir sicher bist, dass deine Gefühle mehr sind als nur Lust und Leidenschaft, dann rede mit deinem Liebsten oder deiner Liebsten darüber. Vielleicht empfindet dein Gegenüber genauso und dein Geständnis ist der Startschuss für eine echte Liebesbeziehung!

So kannst du aus deiner Affäre eine Beziehung machen

Du hast die berühmten Schmetterlinge im Bauch, Herzklopfen und dein ganzer Körper kribbelt, wenn du nur seine oder ihre Nummer auf deinem Display siehst? Wenn das auch noch nach einigen Monaten eurer Affäre der Fall ist, dann hat es dich vermutlich eiskalt erwischt und du zeigst alle Anzeichen, dass du dich in deine Affäre verliebt hast.

Frau möchte Beziehung aus einer Affäre
Wie macht man aus einer Affäre eine Beziehung? (Foto: G-Stock Studio – Shutterstock.com)

Jetzt aber bloß nichts überstürzen, sondern lieber Schritt für Schritt vorgehen. In der Ruhe liegt die Kraft und oftmals auch die Kunst, aus deiner Affäre eine Beziehung zu machen.

Sei ehrlich zu dir selbst!

Bevor du deine Gefühle gestehst oder auf das Liebesgeständnis deiner Affäre reagierst, solltest du dir über deine Empfindungen im Klaren sein. Mach keine halben Sachen oder rudere zurück, wenn es dir doch zu ernst wird.

Trennungen, wenn sie sich richtig anfühlen!

Wenn noch eine feste Beziehung bei einem Part oder sogar bei beiden von euch im Spiel sind, solltet ihr auch dort reinen Tisch machen! Damit aus eurer Affäre eine echte Beziehung werden kann, solltet ihr auf keinen Fall zweigleisig fahren, wenn ihr die Sache monogam halten wollt. Außerdem ist es dem Partner oder der Partnerin gegenüber fair, einen klaren Schlussstrich zu ziehen, bevor du dich in ein neues Abenteuer stürzt.

Reden ist Gold!

Bist du endlich mit deinen eigenen romantischen Gefühlen im Lot und hast dich von „Altlasten“ getrennt, dann solltet ihr über eure gegenseitigen Gefühle sprechen. Ganz wichtig: Seid ehrlich zueinander, wenn ihr über eure Vorstellungen von einer Liebesbeziehung sprecht. So gibt es später kein böses Erwachen!

Affäre hat sich verliebt
Ehrlicher Austausch ist wichtig beim Übergang von einer Affäre zu einer Beziehung (Foto: Kseniya Ivanova – Shutterstock.com)

Genussvoll entschleunigen! 

Nehmt den Fuß vom Gas und gebt euch die Zeit, euch auf allen Ebenen (weiter) kennenzulernen. Gebt eurer neuen Beziehung Zeit, zu wachsen, damit ihr nicht nur beim Sex eine Einheit seid. So hat eure Liebe eine echte Chance, zu einer ganz großen Sache zu werden.

Wenn aus eurer Affäre eine Beziehung geworden ist, dann genießt die gemeinsame Zeit – auch außerhalb des Bettes!


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18