Now Reading
So sexy feiert Deutschland: Das erotische Partyjahr 2023 in Zahlen

So sexy feiert Deutschland: Das erotische Partyjahr 2023 in Zahlen

Frau die raucht lacht Frau die auf Tisch kniet an

Die Erotik-Plattform „Joyclub“ hat in seinem „Joyclub Report 2023“ alle plattform-eigenen Erotikevents in diesem Jahr unter die Lupe genommen und nun spannende Zahlen veröffentlicht. Ob Swingen oder BDSM: Das erotische Partyjahr in Deutschland war vielfältig und bunt.

Swingerpartys beliebt wie nie und Publikum jünger als gedacht

Laut Joyclub wurden in diesem Jahr in Deutschland 31.058 Events von Clubs und professionellen Veranstaltern organisiert, an denen 1.865.207 Gäste teilnahmen. Dabei zogen die Events vor allem Paare und ein jüngeres Publikum an. Denn es wagten sich dreimal mehr junge Leute zwischen 18 und 34 auf Veranstaltungen als ältere Menschen ab 55.

Grafik Top 5 Formate für Sexparty
Die Deutschen besuchten 2023 am liebsten Swingerpartys. Grafik: Joyclub Report 2023

Die Top-5-Partyformate 2023 waren Swingerpartys (40,4 %) und Erotikpartys (32,2 %). Pro Woche wurden allein 267 Swingerpartys mit ca. 76,7 Gästen gefeiert. Mit großem Abstand folgen BDSM-Fetisch-Partys (5 %) und Gangbangs (2,9 %), die paradoxerweise vor allem im konservativen Bayern sehr beliebt waren. Auf dem letzten Platz landeten frivole Dancepartys (2,1 %).

Die altersbezogenen Klischees gegenüber Swingerpartys lassen sich übrigens deutlich widerlegen, denn der größte Teil der swingenden Paare war zwischen 35 und 54 (64,1 %) jung und 18,2 % waren sogar maximal 34. Nur 17,7 % waren über 55 Jahre alt. Bei Solo-Frauen und -Männern, die sich allein zu Veranstaltungen angemeldet haben, lag der Altersdurchschnitt sogar noch unter dem von Paaren. 25,6 % der Solo-Frauen waren zwischen 18 und 34 Jahre jung und 60,9 % mittleren Alters. 28,3 % der Männer waren höchstens 34 Jahre jung und 55,9 % im mittleren Alter.

Paare gehen besonders häufig auf sexy Events

Die Top-5-Partys zogen aber alles in allem Menschen jeden Alters und Geschlechts an, die sich in unterschiedlichen Beziehungskonstellationen befanden. Auffällig ist, dass Veranstaltungen besonders bei Paaren beliebt waren, denn 61,9 % der Gäste besuchten Events zu zweit.

Wobei allerdings berücksichtigt werden muss, dass auf Joyclub angemeldete Paare nicht unbedingt liiert sein müssen. Denn die Plattform bietet bei Event-Anmeldungen die Möglichkeit, dass Menschen mit Solo-Profilen sich vorab auf der Plattform finden und zusammen anmelden können. Dies wurde von 26,1 % der als Paar angemeldeten Gäste genutzt.

In diesen Bundesländern wurden die meisten Erotikpartys gefeiert

Die Bundesländer mit den meisten Events waren Nordrhein-Westfalen mit 6.450 Veranstaltungen, gefolgt von Bayern mit 4.276. Auf Platz drei liegt Niedersachsen mit 2.440 Sexpartys, dicht gefolgt von Baden-Württemberg mit 2.333. 

Grafik Bundesländer mit den meisten Sex-Events
Die meisten Erotikevents fanden 2023 im Bundesland Nordrhein-Westfalen statt. Grafik: Joyclub Report 2023

In Schleswig-Holstein feierte man zwar wenig, aber wenn, dann am liebsten Swingerpartys. Auch in NRW stand dieses Eventformat ganz oben auf der Beliebtheitsskala: Insgesamt 2.907 Swinger-Veranstaltungen fanden hier statt, also ca. 62 pro Woche mit im Schnitt jeweils 109,2 Gästen. Die Bayern standen vor allem auf Gangbangs. Mit 321 Partys (7,5 %) hatte das Bundesland die höchste Gangbangquote.

Auch interessant
Sex-Fasten

BDSM- und Fetisch-Partys fand man am häufigsten in Berlin mit 424 Veranstaltungen (24,4 %). Allerdings wurden die größten BDSM-Fetisch-Events mit durchschnittlich 238,3 Gästen in Hessen veranstaltet, gefolgt von Schleswig-Holstein (165,8) und Hamburg (156,1). Auch frivole Dancepartys waren in Hessen beliebt: 10 % aller 1.805 Veranstaltungen entfielen auf dieses Veranstaltungsformat.

So viel gaben Menschen 2023 für erotische Partys aus

Wer auf Erotikpartys geht, bekommt meistens viel für sein Geld geboten. Zwar ist der Eintritt oft nicht ganz billig, aber Feierwütige leisten sich diese Erlebnisse gern und profitieren von einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn in den meisten Fällen enthalten Eintrittspreise bereits Getränke, teilweise auch Buffet sowie die Nutzung eines Wellnessbereiches.

Für diese Leistungen gaben junge Gäste (18–34) pro Event durchschnittlich 44,35 Euro aus. Sie investierten 2023 bei dem Besuch von im Schnitt 4,2 erotischen Partys 187,77 Euro. Gäste zwischen 35 und 54 Jahren gaben bei durchschnittlich 5,5 Events sogar 223,62 Euro aus.

Auch im neuen Jahr dürfen sich Partywütige und Erotikliebhaber sicherlich wieder auf viele spannende und erotische Veranstaltungen freuen.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18