Now Reading
Umfrage über sexuelle Vielfalt: So queer-freundlich ist Deutschland

Umfrage über sexuelle Vielfalt: So queer-freundlich ist Deutschland

Studie zeigt so denken die Deutschen über sexuelle Vielfalt

Wie denkt Deutschland über sexuelle Vielfalt? Diese Frage hat sich das Magazin Lust anlässlich des internationalen Pride Monats gestellt und 1.000 Menschen in einer Queer Support Umfrage repräsentativ befragen lassen. Spoiler: Die Deutschen sind für die „Ehe für Alle“, aber beim Thema Blutspendeverbot uneins.

Ehe für Alle hat große Rückendeckung

Deutsche sprechen sich für Ehe für alle aus
81 % der Befragten sprechen sich für die Ehe für Alle aus. Foto: Olesya Kuznetsova – Shutterstock.com

Dem Satz „Ich finde es richtig, dass schwule und lesbische Paare heiraten dürfen“ stimmen im Rahmen der Umfrage rund 81% der Befragten zu. Auch die Aussagen „Ich habe kein Problem damit, wenn schwule und lesbische Paare in der Öffentlichkeit Händchen halten / sich küssen“ erzielen insgesamt große Zustimmungswerte (mehr als 85%) in der deutschen Bevölkerung. 

Einzig die Anhänger*innen der konservativen Partei Alternative für Deutschland äußern hier größere Vorbehalte – wenngleich sie den Aussagen mehrheitlich ebenfalls zustimmen.

Coming Out ist für die meisten Menschen kein Problem mehr

Während ein Coming Out für viele schwule und lesbische Menschen ein bewegender Schritt in ihrem Leben ist, scheint es innerhalb der eigenen Familie längst kein Tabu mehr zu sein. Drei Viertel der Befragten geben nämlich an, dass sie es unproblematisch finden würden, wenn sich ihr Kind als homo- oder bisexuell outen würde. 

Knappe Mehrheit ist pro Blutspendeverbot für bi- und homosexuelle Männer

Was ein Blutspendeverbot für Männer betrifft, die Sex mit anderen Männern haben (sogenannte MSM), ergibt sich jedoch ein deutlich umstritteneres Bild: 52 % der Befragten finden ein Blutspendeverbot richtig, 48% sind dagegen. 

Besonders junge Menschen sind gegen ein solches Verbot für MSM, rund 60 % der 18 bis 24-Jährigen lehnen es ab.

59 % möchten Queer-Events besuchen

Viele Deutsche würden gerne ein Queer Event besuchen
Viele Deutsche würden gerne selbst ein Queer-Event wie den Christopher Street Day besuchen. Foto: Ewa Draze – Shutterstock.com

Anlässlich des Gay Pride Monats Juni wollten die Studienmacher außerdem wissen, wie die Menschen in Deutschland queere Events bewerten – und ob sie selbst ein solches Event besuchen würden. 

Auch interessant
Sex-Fasten

Das Ergebnis: Rund 72% finden die Durchführung von queeren Events wichtig, um langfristig für mehr gesellschaftliche Akzeptanz der LGBTIQ+ Community zu sorgen. Weiterhin geben rund 59% der Befragten an, auch selbst gerne ein Queer-Event wie den Christopher Street Day besuchen zu wollen. 

Was bedeuten die Ergebnisse für die LGBTIQ+ Community?

Insgesamt scheint Deutschland ein sehr queer-freundliches Land zu sein. So schreiben die Studienmacher: „Wir können also festhalten: Die Zustimmung zu queeren Lebensentwürfen ist landesweit und parteiübergreifend groß. Besonders die ‚Ehe für Alle‘ erzielt fünf Jahre nach ihrer Einführung sehr hohe Zustimmungswerte und scheint durch alle Gesellschaftsschichten hinweg akzeptiert zu sein.“

Gleichzeitig geben sie aber – mit Hinblick auf ein Blutspendeverbot für schwule und bisexuelle Männer – zu bedenken: „Zwar werden queere Lebensentwürfe mittlerweile großflächig in Deutschland toleriert und akzeptiert; sie werden aber immer noch nicht überall als wesentlicher Teil des gesamtgesellschaftlichen Lebens wahrgenommen.“ Umso wichtiger, schlussfolgern sie, dass es Monate wie den Gay Pride Month gibt, in welchem die Sichtbarkeit und Akzeptanz der LGBTIQ+-Community nachhaltig gestärkt wird.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18