Now Reading
Umfrage zeigt: Für Frauen ist der eigene Orgasmus ein Kann, kein Muss

Umfrage zeigt: Für Frauen ist der eigene Orgasmus ein Kann, kein Muss

Blonde Frau hat Orgasmus im Bett

Der Orgasmus steht beim Sex meistens im Fokus. Dabei hat eine neue Umfrage der über 4,8 Millionen Mitglieder zählenden sexpositiven Online-Community Joyclub jetzt ergeben, dass der Orgasmus für viele Frauen nur optional ist.

Im Mittelpunkt steht für sie eher, sich fallenlassen zu können und sich ganz ohne Druck der körperlichen Liebe hinzugeben.

Für über 70 % der Frauen gilt: Orgaskann statt Orgasmuss

Befragt wurden insgesamt 2074 Frauen, von denen beim partnerschaftlichen Sex nur 54,1 % zum Höhepunkt kommen. Weitere 37,5 % gelangen nur gelegentlich oder selten gemeinsam zum Orgasmus.

Obwohl diese Befragung wieder einmal zeigt, wie groß die „Orgasm Gap“ zwischen Männern und Frauen ist, so geben doch drei von vier Frauen an, dass der Orgasmus für sie beim Sex keine Hauptrolle spielt und eher ein Kann als ein Muss ist. Den eigenen Höhepunkt empfinden nur 58,9 % als wichtig und jede siebte Frau erachtet ihn sogar als unwichtig.

Grafik für viele Frauen ist der Orgasmus Kann kein Muss
Für viele Frauen ist ein Orgasmus beim Sex nicht zwingend. Foto: Joyclub

Viel wichtiger ist für die Befragten das Befinden des Partners oder der Partnerin: Für 85 % steht der Orgasmus des oder der anderen im Mittelpunkt, unabhängig von der sexuellen Orientierung.

Vielleicht gleichen Frauen diese Orgasmus-Lücke einfach mit Solo-Sex aus, denn fast einstimmig (mit 91,5 %) gaben die Befragten an, dass der Orgasmus beim Masturbieren garantiert ist.

Fast die Hälfte aller Frauen macht Partner oder Partnerin für Orgasmus verantwortlich

Emanzipation ist im Schlafzimmer noch nicht ganz angekommen. Denn 44,6 % der befragten Frauen erwarten von ihrem Partner oder ihrer Partnerin, bis zum Höhepunkt befriedigt zu werden. Diesen enormen Druck nehmen nur 55,4 Prozent aller Befragten ihrer besseren Hälfte und fühlen sich für den eigenen Höhepunkt selbst zuständig.

Auch interessant
Sex-Fasten

Joyclub Studie Frauen erachten sich selbst für ihren Orgasmus zuständig
Nur 55,4 Prozent der Befragten fühlen sich für ihren Orgasmus selbst verantwortlich. Foto: Joyclub

Für 73,3 % bedeutet der Höhepunkt nicht das Ende der sexuellen Handlungen, es darf also gern noch mit körperlicher Zuneigung weitergehen. 23,8 % der Frauen setzen zuerst auf ihren eigenen Orgasmus, 17,2 % wollen zunächst ihren Partner oder ihre Partnerin kommen sehen.  

Adé Orgasmusdruck, olá lautstarke Explosion

Orgasmusdruck scheint heute für Frauen kaum noch ein Ding zu sein, denn zwei Drittel (66,2 %) sind frei davon, einen Orgasmus haben zu müssen. Ebenso stimmt jede zweite Frau zu, dass der Orgasmus nichts über Lust und Begehren aussagt.

Joyclub Umfrage Frauen fühlen sich frei vom Orgasmusdruck
Zwei Drittel der befragten Frauen sind frei von Orgasmsdruck. Foto: Joyclub

Nur für 44,6 % der Frauen ist ein Orgasmus gleichbedeutend mit gutem Sex. Wichtig scheint für fast alle Frauen aber zu sein, ihrer Lust lauthals Raum zu geben. Für 80,1 % ist ein lautstarker Orgasmus eine Befreiung, nur 8,7 % fehlt dazu der Mut. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18