Now Reading
Ewige Jugend oder die besten Jahre? Hier ist der Sex am besten

Ewige Jugend oder die besten Jahre? Hier ist der Sex am besten

Paar hat Sex im mittleren Alter

Fit, potent und jeden Tag ein neues Tinder-Date: Die wilde Jugend oder Studienzeit gilt oft als der sexuell abenteuerlichste Lebensabschnitt. Doch geht es danach wirklich stetig bergab? Eine Umfrage des Joyclubs deckt genau das Gegenteil auf: Wer der ewigen Jugend hinterherrennt, verpasst das Beste!

Mehr Lust im Alter – besonders bei Frauen

Um herauszufinden, wie Sex in den wirklich besten Jahren aussieht, hat das Erotik-Portal Joyclub 3.000 Mitglieder über 45 Jahren zu ihrem Sexualverhalten befragt. Das Ergebnis ist überraschend: Von einer Flaute ist hier nichts zu sehen. Die Hälfte der Befragten haben mehrmals die Woche Sex – viele sogar täglich.

Natürlich ist die Community von Joyclub sexuell besonders aktiv und nicht immer repräsentativ für die Gesellschaft im Ganzen. Einige Ergebnisse sind dennoch sehr interessant.

So scheint es besonders für Frauen im zunehmenden Alter noch einmal besonders heiß herzugehen: Für 47,8% ist die Sexualität wesentlich wichtiger als früher und die Lust hat bei einer Mehrzahl der Damen (57,5%) sogar zugenommen.

Bei den Männern sieht es jedoch etwas ernüchternder aus: Nur 35,7% geben an, dass Sie mehr Lust als früher empfinden. Ist das ein gutes Zeichen für junge Männer, die es auf Erfahrungen mit reiferen Frauen abgesehen haben?

Am liebsten mit dem Partner

Obwohl Frauen in ihren besten Jahren scheinbar mehr Lust auf Sex bekommen als Männer, bevorzugen zwei Drittel der Befragten Sex mit festen Partner*innen.

Joyclub gute Chemie zwischen Partnern
Die Chemie zwischen den Liebenden ist wichtig für guten Sex (Grafik: Joyclub.news)

Ein Grund für den Hang zum eigenen Partner oder der eigenen Partnerin ist vor allem die Persönlichkeit. Egal ob Mann oder Frau, 88,5% der Befragten geben an, dass die „Chemie“ zwischen den Liebenden besonders wichtig ist.

Eine Absage an alle, die auch über 45 gerne sexuelle Erfahrungen mit unterschiedlichen Partner*innen sammeln wollen, ist das jedoch nicht: Unter den Befragten wechseln 24,2% gerne mal den Liebhaber oder die Liebhaberin. Klar, denn Joyclub ist eben auch ein beliebtes Forum für Swinger.

Selbstlose Männer, entspannte Frauen?

Zwar stehen der Community-Umfrage von Joyclub keine Vergleichswerte aus anderen Altersgruppen zur Verfügung, doch zumindest im mittleren Erwachsenenalter brechen die Geschlechter mit Ihren Klischees.

Die wilde, nymphomane Milf bleibt ein Porno-Mythos. Frauen mögen mit zunehmender Reife mehr Lust empfinden, doch wilde Stellungskämpfe im Bett sind nicht so ihr Ding – tatsächlich geben die meisten an, dass sie auf viele Praktiken und Stellungen verzichten können.

Am wichtigsten ist den reifen Damen stattdessen eine offene, ehrliche Kommunikation (89,9%) und die Möglichkeit, sich fallen lassen zu können (88,4%).

Männer hingegen zeigen sich zumindest in der Befragung als selbstlose Liebhaber. Am wichtigsten ist Ihnen der Orgasmus der Partnerin oder des Partners. Auf den eigenen Orgasmus können Männer sogar am ehesten verzichten.

Auch interessant
Sex-Fasten

Trotz aller Ritterlichkeit: Spaß muss es trotzdem machen: 89,9% der Männer sehnen sich beim Sex vor allem nach der Lust am Spiel. Vielleicht ein Relikt aus den wilden Jugendzeiten?

Der beste Sex des Lebens kommt spät

Joyclub Umfrage Sex im fortgeschrittenen Alter
Viele hatten den besten Sex ihres Lebens im Alter zwischen 46 bis 55 (Grafik: Joyclub.news)

Beinahe die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie den besten Sex im Alter zwischen 46 bis 55 hatten oder haben. Das bestätigt auch ein Drittel der über 66-jährigen, die wehmütig auf die sexuell beste Zeit ihres Lebens im vergangenen Jahrzehnt zurückblicken.

Die Frage, ob dann früher immer alles besser war, ist zwar eine Frage des Alters, doch erst sehr spät ist das letzte Wort darüber gesprochen. Ein Großteil der Frauen würde dieser Behauptung widersprechen und auch die Hälfte der Männer sehen das nicht so.

Ohnehin nehmen viele Männer eher eine veränderte Sexualität war, die jedoch auch nicht zwangsläufig besser ist. Männer setzen sich der Umfrage zufolge schließlich schon früh bewusst mit der eigenen Sexualität und ihren Grenzen auseinander.

Bei den Frauen geht es für jede Zweite erst im mittleren Erwachsenenalter so richtig los. Hier treffen sich die Geschlechter dann – zum besten Sex des Lebens.


© 2024 by Sinneslust.com     jusprog-age-xml-18